Translate

Samstag, 5. Mai 2012

Koh Lipe

Inzwischen sind wir auch schon wieder ein paar Tage auf Koh Lipe.

Nach einem angenehmen langen Flug von Auckland nach Singapur (JetStar Business class, was immer das heissen mag), und einem ebenfalls angenehmen kurzen Flug tagsdarauf nach Langkawi sind wir schliesslich per Speedboat in Koh Lipe angekommen. In Singapur und auf Langkawi mussten wir je einmal übernachten, da die Verbindungen nicht so toll waren und unser Air Asia-Flug nach Langkawi noch um schlappe 4 Stunden nach hinten verschoben wurde. Allerdings wurde uns dies schon ein paar Tage vorher per E-Mail mitgeteilt, so dass wir nicht endlos im Changi Airport in Singapur warten mussten. Wieder allerdings ist Changi der vielleicht schönste und interessanteste Flughafen der Welt (mit Cactus- und Butterfly-Garden u.s.w).

Cactus Garden Changi Airport

Nach der einstündigen Speedboat-Fahrt und Ankunft am Pattaya-Beach mussten wir erstmal zum Zoll, denn Ko Lipe ist ja in Thailand und Langkawi ist noch Malaysia. Der Zoll war ein kleines Strandhäusschen mit zwei uniformierten Zollbeamten und es ging sehr zügig, da nur etwa 10 Leute mit dem Speedboot ankamen.


Mit einem Longtail-Boot ging's dann auf die andere Seite der Insel, zum Sunrise-Beach.

Hier auf Ko Lipe merkt man bald mal, dass ziemliche Nebensaison herrscht und etliche Läden oder Restaurants gar nicht geöffnet sind, was aber nicht weiter stört, da es immer noch mehr als genug Auswahl hat.

Das Zimmer im Kaixo Lipe Resort (es hat nur 3 Bungalows) ist doppelstöckig und ziemlich originell. Ausser uns war niemand anderes dort und auch die Besitzer (ein Baske mit einer Thai) sahen wir nicht allzuoft.

am Strand vor dem Kaixo Lipe


.... und dasselbe von der anderen Seite




Huckepack



nördliches Ende des Sunrise-Beach



auf der Terrasse des Mountain Resorts


Das Internet hier auf Koh Lipe ist sagenhaft langsam, wie einigen bereits bekannt ist. Ich will gar nicht lamentieren wieviele Stunden investiert wurden, um diesen Blogeintrag zu vermöglichen.


Sunset-Seite des Sunrise-Beaches (!)



Longtail-Boote


Inzwischen sind wir ins The Reef Hotel umgezogen. Auch da sind wir zur Zeit die einzigen.

Hier in Koh Lipe wimmelt es übrigens von Hunden, allerdings sind die (anders als die stupiden Terriers, Dobermanns u.s.w., die man in der westlichen Welt oft antrifft) alle sehr freundlich und nie aggressiv.

Koh Lipe ist teil des Tarutao Marine National Parks und wirklich eine sehr gemütliche wunderschöne kleine Insel und wir geniessen die Zeit vor allem mit Nichtstun, am Strand liegen und mit Essen und trinken. Ab und zu mal ein Spaziergang um die Insel zu exploren. Vielleicht schaffen wir es ja später mal sogar noch auf einen Ausflug. Das Schnorcheln hier soll ja auch sehr toll sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen