Translate

Samstag, 3. Mai 2014

Sawadee Krap from Ko Lanta

So nun sind wir also auch schon wieder 2 Wochen in Thailand. Wie geplant sind wir auf Ko Lanta, aber wir bleiben wohl länger auf Ko Lanta als geplant!


Eigentlich wollten wir nach Ko Lanta weiter gen Süden ziehen bis nach Ko Lipe und dann Thailand via Langkawi (Malaysia) verlassen. Aber ab Mai bis Oktober herrscht hier Green Season (Nebensaison) und da fahren keine regulären Schiffe mehr südwärts und auf dem Landweg ist uns das zu lang und mühsam.


Nach einer Woche am Long Beach (Pra Ae) sind wir nun am Klong Khong Beach stationiert, der irgendwie ein bisschen gemütlicher wirkt und auch der Palmenfaktor kommt hier besser zur Geltung.

Die ersten Tage waren sehr heiss, aber inzwischen haben sich die Temperaturen tagsüber auf knapp über 30 Grad eingependelt. Ko Lanta ist nicht riesig (ca 30 km von Nord nach Süd) aber doch zu gross (und zu heiss) um es zu Fuss zu erkunden, deshalb sind wir schon mehrfach mit dem Motorroller losgezogen, ziemlich preiswert (ca 8 Fr für 24 Stunden und Benzin braucht man ja nicht allzuviel), wenn man mit den Preisen der Taxi-Mafia vergleicht.



Die Hauptattraktionen auf Ko Lanta sind wohl die Strände und die Sonnenuntergänge.

 Relax Bay

a different "Relax Bay"

Natürlich haben wir auch schon wieder unser Schlängelchen gesehen, bzw ich bin fast drüber gefahren mit dem Moped, aber nur fast. Deshalb bin ich wieder zurück und dachte, die sei wohl schon von Anderen plattgefahren, aber nein, sie ging nur etwas gar gemütlich über die Strasse. Ich hab ihr dann ein bisschen Angst gemacht und prompt hat sie ihren Kriechgang beschleunigt.

 Bamboo Bay

nochmals Bamboo Bay, dahinter der Lanta Nationalpark


humorloser bzw harmloser Geselle

Kantiang Bay

Faszinierend sind abends immer wieder die vielen tonlosen Blitze am Himmel in fast allen Himmelsrichtungen. Man sieht die Blitze nur, aber man hört nichts von Blitz und Donner, ein interessantes Schauspiel, deshalb kann man davon ausgehen, dass das Gewitter nicht allzunahe ist. Wir hatten auf alle Fälle erst ein kleines Gewitter und das war mitten in der Nacht.

 Sunset am Klong Khong

Auf Ko Lanta gibt es auch eine Art Hunde und Katzenheim, das sich Lanta Animal Welfare (LAW) nennt (http://www.lantaanimalwelfare.com/). Das LAW wird staatlich nicht unterstützt und wird nur von Spenden und einer Thai-Kochschule mit Bungalows (Time for Lime) unterstützt. Bis auf vier Festangestellte (darunter ein Tierarzt) sind alles Freiwillige, meistens Reisende, die einen Monat oder so bleiben.


Die (gesunden) Katzen (über 40 Stück) lümmeln überall auf dem Gelände herum, die Hunde allerdings kann man nicht ganz so frei rumlaufen lassen, auch wenn ansonsten in Thailand überall Hunde frei herumirren.


Besucher sind herzlich willkommen und wer will, kann sogar mit einem Rudel Hunde am Strand oder im Wald eine Runde spazieren gehen, allerdings nicht zwischen 11.00 und 15.00, da ist es zu heiss (für die Hunde).

Das LAW ist natürlich auch daran interessiert, für die Hunde und Katzen wieder neue Herrchen zu finden. Erstaunlich dabei fand ich, wieviele Europäer oder Amerikaner einen Hund aus Thailand adoptieren, obwohl die Kosten bestimmt nicht kleiner sind, als wenn sie die Tiere in einem lokalen Tierheim holen würden. Die Thais selber adoptieren lieber Katzen.



Beispiel eines zufälligen Rudels. Mai Thai mit dem Superman-Mantel ist wohl der Boss. Der dreibeinige Sandwich wurde inzwischen adopiert, während Pumpkin (Kürbis) seinen Namen wohl nicht zufällig trägt.

Viele liebe tropische Grüsse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen