Ist schon ein paar Wochen her seit dem letzten Eintrag. Grund dafür ist vorwiegend, dass man bei uns im Januar mit dem Umbau bzw Anbau angefangen hat.
Zur Auflockerung wird zwischendurch etwas Gymnastik verordnet
Bella, der Bauhund, sieht gefährlicher aus, als sie ist
Room with a view
Possum-Mafia
In der Possumgeschichte haben wir vorläufig wieder die Nase vorn; seit dem letzten Eintrag hatten wir nur noch zwei der mutigen Beuteltierchen in unseren Fallen. Irgendwie seltsam diese 180 Grad Kehrtwende. Dafür verirrte sich noch eine Ratte (!) und noch abstrakter eine unglückselige Amsel in der Falle, beides hatten wir in all den Jahren noch nie. Immerhin vor ein paar Tagen hat sich ein übermütiges Possum mit zuviel Testosteron lautstark gemeldet (in dem es lauthals röhrend ums Haus schleicht). Mal abwarten, ob er die Herausforderung durchzieht und noch mehr Radau macht. Possums machen übrigens ziemlich viele seltsam anmutende Ur-Laute, hier nur mal ein Beispiel davon: http://www.youtube.com/watch?v=xTl2iFUg1-s
Dieses Jahr fand bei uns in Whangarei wieder die Whangarei Garden Discovery statt, wo man verschiedene private Gärten besichtigen kann, immer wieder interessant, was man da sieht.
Im Januar hat man bei uns in Whangarei in einer der eigens dafür aufgestellten Fallen (7500 in ganz Neuseeland), eine Queensland-Fruchtfliege entdeckt. Diese wird in Neuseeland gefürchtet wie die Pest und wurde bisher in Neuseeland erst dreimal entdeckt. Die Ausbreitung der Fliege könnte verheerende Konsequenzen haben für die neuseeländische Früchte- und Gemüsebranche. Im Extremfall müssten riesige Mengen von Früchten und Gemüse vernichtet werden.
In einer Kreis 200 Meter rund um den Fundort wurde jeglicher Verkehr von Früchten verboten und in einer erweiterten Zone 1.5 km um den Fundort ist der Verkehr stark eingeschränkt. Selbst im grössten Supermarkt von Whangarei hatte es Angestellte von Biosecurity New Zealand, die die Leute informierten. Inzwischen herrscht so etwas wie allgemeines Aufatmen, da man keine weiteren Exemplare gefunden hat und die Einschränkungen aufgehoben wurden. Allerdings wird die Angelegenheit immer noch strengstens verfolgt.
Zwischendurch finden wir aber auch noch Zeit für unsere Ausflüge, wenn auch nicht mehr so oft, wie wir eigentlich möchten.
Hier zum Beispiel ein Trip auf die Whangaruru Peninsula.
Camping an der Puriri Bay, in der Ferienzeit immer gut gefüllt
irgendeine Bucht zum offenen Meer
nochmals dieselbe Bucht, nachdem wir da runtergekraxelt sind
Brücke im Grünen
Tuperahuia Bay & Bland Bay
Cigarettes
Und hier noch ein paar unserer Gartenbewohner.
Nursery Web Spider
Bush Giant Dragonfly (knappe 10 cm von Kopf bis "Fuss")
California Quail (das letzte Quail-Foto im November war etwas lausig)
Wer findet den Hund unter all den Katzen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen