Translate

Samstag, 31. Dezember 2011

the same procedure as every Year, Winston - Happy 2012


Die Zeit vergeht wie im Fluge. Weihnachten und der unnötige Geschenkerummel ist bereits wieder Vergangenheit und in Kürze stehen wir im neuen Jahr. Auch hier in Neuseeland schenken sich die Leute haufenweise unsinniges Zeug. Oft profitiert dann wenigstens die Heilsarmee und andere Hilfsorganisationen, weil viele Geschenke nach Weihnachten direkt bei ihnen landen. Schlimm finde ich die Leute, die Haustiere schenken. Nach Weihnachten kommen in der SPCA (die Organisation, die sich für Tiere einsetzt und auch als Tierheim amtet) in Auckland täglich 150 ungewollte Tiere (meist Hunde und Katzen) rein!

Die letzten Tage hats ziemlich viel geregnet und letzte Nacht hats auch noch geblitzt und gedonnert. So sitzen wir auch ab und zu mal drinnen und beschäftigen uns mit intellektuelleren Sachen.

Gaby am skypen

Die Schlacht mit den Possums ist noch nicht gewonnen, aber ich bin guten Mutes, obwohl ich krass in der Unterzahl bin. Da wieder ein paar Fruchtbäumchen fast völlig blattgestrippt wurden, haben wir angefangen, Zäune aus Blech oder Plastik um die beliebtesten Objekte zu bauen. 

Possums sind zwar gute Kletterer, aber auf dem Blech haben sie keinen Halt und aufspringen können sie höchstens einen Meter.

Es könnte gar sein, dass wir die Battle noch erweitern müssen, da Gaby neben dem Gemüsegarten kürzlich einen Stoat (Hermelin) umherlungern sah. Im Gegensatz zu den Possums, die nur nachts rumhängen, jagen Stoats zu jeder erdenklichen Tageszeit. Hoffen wir dass sich der Stoat nur verlaufen hat.
Stoat  (Mustela erminea)     Foto nicht von uns!

Zurzeit haben wir abends immer wieder die vom Licht angezogenen Huhu Beetles aussen an unserer Wohnzimmer-Glastüre. Der Huhu-Beetle ist einheimisch und der grösste Käfer in Neuseeland und wenn die dann so in die Scheibe donnern erschrickt man anfänglich, weil man denkt, das muss was Grösseres sein. Man gewöhnt sich dran.

Huhu Beetle (prionoplus reticularis), gehört zu der Familie der Longhorn Käfer

Neulich kam dann auch wieder mal ein von den Huhu-Beetles angelocktes Possum an eben dieser Glastür vorbei. Nur auf den Hinterbeinen stehend grabschte es dann nach den Huhu-Beetles und hat wohl einen davon erwischt. Einmal aus dem Larvenstatus raus, leben Huhu-Beetles ohnehin nur 2 Wochen. Das Possum mit seinen schlechten Augen hat uns im Wohnzimmer nicht mal bemerkt (obwohl wir nur gerade mal drei Meter entfernt sassen) und ist danach seelenruhig und gemütlich weitergezogen. 


Schafe nach dem Schafrennen an der A&P-Show in Whangarei


Gaby arbeitet inzwischen wieder in der Helena Bay Gallery (http://www.galleryhelenabay.co.nz/). So auch an Sylvester und an Neujahr. Somit werden sich unsere Neujahrsfeierlichkeiten in Grenzen halten, aber für ein Glässchen wird's wohl noch reichen.


Urquharts Bay (kein Schreibfehler)


Smugglers Bay


Uebrigens: Whangarei ist die nördlichste und somit auch die wärmste Stadt in Neuseeland



Also dann wünschen wir allen ein wunderschönes, erfolgreiches und fruchtbares 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen